Start > Support Privatkunden > FAQ > FAQ – Mobile
FAQ Mobile
Nutzen Sie unseren 24h SIM-Sperr-Service per Telefonanruf:
Aus der Schweiz: 0800 44 00 00
Aus dem Ausland: +41 44 200 00 44
Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrem Handy einen Code für den
Sperrbildschirm zu hinterlegen. So kann niemand unbefugt
auf Ihre Daten zugreifen.
Ungewollt hohe Roaming Kosten im Ausland vermeiden Sie am besten durch folgende Schritte:
Lesen Sie die Info-SMS, welche Ihnen bei der Grenzüberschreitung zugestellt wird und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Kosten im entsprechenden Land.
Schalten Sie Ihre Sprachbox aus, um hohe Kosten zu vermeiden.
Achten Sie darauf, dass die „Mobilen Daten“ deaktiviert sind. So werden zum Beispiel Updates von Apps, Mails und dergleichen nur via WLAN aktualisiert.
Mehrwertdienstnummern und Premium-SMS können Sie nicht via SMS-Code sperren. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Kundencenter.
Zur Aktivierung des Signaltons wählen Sie +148# und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung des Signaltons wählen Sie #148# und die Anruftaste.
Wählen Sie *122# und die Anruftaste
Wählen Sie *125# und die Anruftaste (funktioniert nicht bei iOS-Geräten)
Wenn Sie eine Info-SMS erhalten möchten, wählen Sie bitte *135*1# und die Anruftaste.
Wenn Sie keine Info-SMS mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte: *135*2# und die Anruftaste.
Für eine Statusabfrage wählen Sie *135*3# und die Anruftaste
Wenn Sie die Mailbox einschalten möchten, wählen Sie *145# und die Anruftaste.
Wenn Sie die Mailbox ausschalten möchten, wählen Sie #145# und die Anruftaste.
Um alle Anrufe umzuleiten, wählen Sie *21* Zielnummer # und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #21# und die Anruftaste.
Für die Aktivierung einer Umleitung wählen Sie *62* Zielnummer und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #62# und die Anruftaste.
Zur Aktivierung wählen Sie *67* Zielnummer # und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #67# und die Anruftaste.
Zur Aktivierung wählen Sie *61* Zielnummer # und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #61# und die Anruftaste.
Kontakt erreichbar Wenn Sie diesen Dienst nutzen, werden Sie per SMS benachrichtigt, sobald Ihr gewünschter Kontakt wieder erreichbar ist. Zur Aktivierung senden Sie bitte eine SMS mit dem Text CONTACT ON an die Nummer 935. Zur Deaktivierung senden Sie eine SMS mit dem Text CONTACT OFF an die Nummer 935. Notify Wenn Sie diesen Dienst nutzen, wird der Anrufende per SMS benachrichtigt, sobald Sie wieder erreichbar sind. Zur Aktivierung senden Sie bitte eine SMS mit dem Text NOTIFY ON an die Nummer 935. Zur Deaktivierung senden Sie bitte eine SMS mit dem Text NOTIFY OFF an die Nummer 935.
Bei einer Portierung eines bestehenden Prepaid-Anschlusses zu GIB Mobile, müssen Sie per SMS bestätigen, dass Sie von Ihrem bestehenden Anbieter wegportieren möchten. Sie erhalten dafür eine SMS von Ihrem bestehenden Provider mit der Bitte um Bestätigung. Beantworte Sie dieses SMS mit „JA“ an die Nummer 499.
Beispiel SMS: Zur Bestätigung/Ablehnung Ihrer Portierung von xxxxx zu GIB Mobile senden Sie bitte „JA“ oder „NEIN“ an die Gratisnummer 499. Vielen Dank.
Nachfolgend haben wir einige Informationen zur Mailbox für Sie zusammengefasst:
max. Anzahl Nachrichten: 30 Stück
max. Länge Nachrichten: 3 min.
Speicherdauer von neuen/gespeicherten Nachrichten: 15 Tage
Mailbox Sunrise
Mailbox-Nummer: +41 76 333 33 33
Wählen Sie **61* Ihre Mobilnummer ** die gewünschte Anzahl an Sekunden# Anruftaste.
Beispiel: **61*+41860763333333**30# Anruftaste. Sie können zwischen 5 / 10 / 15 / 20 / 25 und 30 Sekunden bis zur Weiterleitung wählen.
Zur Aktivierung wählen Sie bitte *145# und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #145# und die Anruftaste.
Wenn Sie die Mailbox nicht nutzen, wird sie nach 6 Monaten automatisch gelöscht und deaktiviert.
In der Schweiz
Von Ihrem Mobiltelefon erreichen Sie die Mailbox unter der Nummer: 076 333 33 33 oder 086 + Ihre Mobilnummer 07x xxx xx xx.
Von einem anderen Telefon aus erreichen Sie die Mailbox unter der Nummer 086 + Ihre Mobilnummer 07x xxx xx xx.
Um die Nachrichten abzuhören, drücken Sie die * Taste. Geben Sie Ihr Mailbox-Passwort ein gefolgt von der # Taste.
Um eine Nachricht zu löschen, drücken Sie während dem Abhören der Nachricht die Taste 2.
Im Ausland
Sie erreichen die Mailbox unter der Nummer +4186 + Ihre Mobilnummer 07x xxx xx xx.
Um die Nachrichten abzuhören, geben Sie Ihr Mailbox-Passwort ein, gefolgt von der # Taste.
Sollten Sie Ihr Mailbox-Passwort nicht kennen, drücken Sie die * Taste. Dann wird Ihnen umgehend Ihr Mailbox-Passwort per SMS auf Ihr Handy gesendet.
Um eine Nachricht zu löschen, drücken Sie während dem Abhören der Nachricht die Taste 2.
Wählen Sie die Mailbox-Nr. und geben Sie Ihr Mailbox-Passwort und die # Taste ein. Sollten Sie Ihr Mailbox-Passwort vergessen haben, drücken Sie die * Taste, um das Passwort per SMS zu erhalten.
Falls Ihr Mobiltelefon beispielsweise ausgeschaltet war und Ihre Mailbox nicht besprochen wurde, erhalten Sie eine Call Memo per SMS, z.Bsp. Call Memo: +4237946235 versuchte Sie 1 mal zu erreichen. Letzter Versuch war am 13.04.20XX, 14:56.
Sie können diesen kostenlosen SMS Service mit einer SMS mit dem Text MEMO OFF an die 935 beenden.
Mit dem Sunrise SMS Dienst Notify wird der Anrufende per SMS informiert, sobald Ihr Mobiltelefon wieder empfangsbereit ist. Dieser Service ist nur mit aktiver Mailbox nutzbar.
Zur Aktivierung dieses Services senden Sie eine SMS mit dem Text NOTIFY ON an die 935.
Zur Deaktivierung dieses Services senden Sie eine SMS mit dem Text NOTIFY OFF an die 935.
Gespräche/Voice Aus FL/CH nach FL/CH und innerhalb dieser zwei Länder: 30/1
Sonstiges (z.B. internationale Gespräche und Roaming-Gespräche): 60/60
Daten
In CH+FL/EU: 1/1 (kb-genau)
In Zone 3/4/RoW: 100 KB-Intervall