FAQ Zahlungsmittel

Kann ich meine Rechnung per E-Mail erhalten?
Ja, das geht. Die E-Mail Rechnung ist bei Neukunden seit dem 1. Januar 2020 automatisch als Standard-Zahlungsart hinterlegt. Sie erhalten Ihre Rechnung inkl. Einzahlungsschein monatlich als PDF-Datei per E-Mail.
Bestandskunden, die sich noch nicht für den elektronischen Rechnungsversand angemeldet haben, können sich jederzeit mit für die E-Mail Rechnung registrieren. Bitte wenden Sie dich dazu an unser Kundencenter.
Kann ich meine Rechnung auf Papier erhalten?
Ja, wir bieten auch die Papierrechnung an. Diese ist jedoch seit dem 01.01.2020 kostenpflichtig.

Sie erhalten Ihre Rechnung in Papierform per Post. Mit dem mitgelieferten Einzahlungsschein können Sie Ihre Rechnung via Online-Banking oder am Post- oder Bankschalter bezahlen.
Bieten Sie Bezahlung via Lastschriftverfahren/Debit Direct an?
Ja. Mit dem Lastschriftverfahren der Banken respektive Debit Direct von PostFinance wird der Rechnungsbetrag direkt Ihrem Konto nach Fälligkeitsdatum automatisch abgebucht. Die Belastungsermächtigung muss nur einmal eingerichtet werden. Eine Rechnung mit dem Hinweis für die Abbuchung via Lastschriftverfahren wird Ihnen zur Bestätigung jeweils per E-Mail zugestellt.

So funktioniert LSV+: 1. Formular für Belastungsermächtigung bei GIB einholen 2. Formular ausfüllen und bei deiner Bank einreichen 3. Daten werden im System bei GIB hinterlegt 4. Abbuchung Rechnungsbetrag nach Fälligkeitsdatum.

So funktioniert Debit Direct: 1. Formular für Belastungsermächtigung bei GIB einholen 2. Formular ausfüllen und bei GIB einreichen 3. Daten werden im System bei GIB hinterlegt 4. Abbuchung Rechnungsbetrag nach Fälligkeitsdatum

Bitte beachten Sie: Die Verarbeitung Ihrer Belastungsermächtigung benötigt eine gewisse Zeit. Dadurch kann sich die Bearbeitung mit dem Rechnungsversand kreuzen. Wenn Sie noch eine Rechnung mit einem Einzahlungsschein erhalten sollten, bitten wir Sie, diese noch wie gewohnt zu bezahlen. Die definitive Umstellung für die automatische Abbuchung über Ihr Bankkonto erkennen Sie mit dem folgenden Hinweis auf der ersten Rechnungsseite: „LSV+ / Debit Direct: Der Rechnungsbetrag wird nach Fälligkeit via Lastschriftverfahren Ihrem Bankkonto abgebucht.“ Damit die Belastung erfolgen kann, muss Ihr Bankkonto über ausreichende Deckung verfügen.
Kann ich auch via E-Rechnung zahlen?
Ja. Ihre E-Rechnung erhalten Sie gleich dort, wo Sie diese auch bezahlen können – direkt in Ihrem E-Banking oder E-Finance Konto. Mittels dieser Zahlungsart können Sie Ihre Rechnung mit wenigen Mausklicks bequem per E-Banking (Bank) oder E-Finance (PostFinance) bezahlen. Sie erhalten zudem eine elektronische Rechnung in Ihrem Online-Banking-Portal, welches dabei als Briefkasten dient.

So funktioniert’s: 1. Registrieren Sie sich im E-Banking oder E-Finance für die E-Rechnungen der GIB. 2. GIB pflegt Ihre Daten im System ein. 3. Die Rechnung erscheint im Online-Banking inkl. Rechnung als PDF. 4. Sie können die Rechnung mit wenigen Mausklicks freigeben. 5. Zahlungseingang und Verbuchung mit Rechnung im System.

FAQ Mobile

FAQ Internet

FAQ TV

FAQ Festnetz

FAQ Zahlung