FAQ TV

Wie bestelle ich ein TV Abo?
Ein TV Abo kann über diese Website mittels Online Bestellprozess oder Kontaktformular bestellt werden. Brauchen Sie Unterstützung bei der Produktwahl? Unser Kundencenter hilft Ihnen gerne weiter.
Was bedeutet ReplayTV?
Mit Replay TV können Sie bis zu sieben Tage zurück Sendungen und Filme ansehen und diese sogar in die Aufnahmen verschieben, bzw. speichern.
Wie wird die Replay-Box in Betrieb genommen?
Schliessen Sie alle Kabel gemäss beigelegter Anleitung an und warten Sie bis die Replay-TV Box gestartet ist. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wie viele Replay-Boxen kann ich maximal nutzen?
Sie können bis maximal vier Boxen betreiben (Hauptbox plus drei Zusatzboxen).
Wie kann ich eine zweite (dritte, vierte) Replay-Box bestellen?
Zusätzliche Boxen können Sie direkt bei unserem Kundencenter bestellen.
Kann ich das Replay-TV und meinen TV mit nur einer Fernbedienung steuern?
Ja. Dafür müssen beide Geräte den CEC-Standard unterstützen. In der Anleitung Ihre Fernsehergerätes können Sie nachlesen, wie dies am Fernseher einzurichten ist.
Ich bin nicht Kunde von GIB, kann ich trotzdem Replay-TV abonnieren?
Nein. Zurzeit steht Replay-TV nur unseren Kunden zur Verfügung. Sind Sie an einem Abonnement von GIB interessiert? Unser Kundencenter steht Ihnen bei Fragen zu unseren Produkten gerne zur Verfügung.
Was muss ich tun, um neue Sender zu empfangen?
Nichts. Ihre Replay-TV Box(en) aktualisieren sich automatisch und bieten Ihnen immer die maximale Senderauswahl.
Warum hat die Replay-Box keinen SCART-Anschluss?
Die Replay-Box ist ein HD-taugliches digitales Empfangsgerät mit bestem digitalen Empfang. Deshalb verfügt dieses Gerät auch nur über einen digitalen Ausgang.
Ich habe das Replay-TV soeben aktiviert, kann aber nicht bis zu sieben Tage zurück Sendungen ansehen. Weshalb?
Die vollen sieben Tage Replay stehen erst nach sieben Tagen der Erstinstallation zur Verfügung.
Wie kann ich eine Sendung aufnehmen?
Wählen Sie in der Programmübersicht die gewünschte Serie bzw. den gewünschten Film an und drücken Sie die rote Aufnahme Taste auf der Fernbedienung. Nun erscheint eine Bestätigungsmeldung auf dem Bildschirm. Tipp: Sie können auch vergangene Sendungen und Filme bis zu sieben Tagen rückwirkend auf diese Weise aufnehmen.
Auf all meinen Replay-Boxen sind dieselben Aufnahmen gespeichert. Weshalb?
In diesem Fall laufen Ihre Replay-TV-Boxen über dasselbe Kundenkonto.
Wie lange kann ich auf meine Aufnahmen zugreifen?

Aufnahmen haben kein Ablaufdatum. Sie können die Aufnahmen so lange schauen, bis Sie sie selber löschen.

Wie finde ich den gewünschten Sender und wie den gewünschten Tag?
Mit den Pfeiltasten können Sie in der Programmübersicht beliebig auf und ab sowie links und rechts navigieren, bis Sie den gewünschten Sender zur gewünschten Zeit und Datum gefunden haben.
Der Aufnahmespeicher ist voll. Was kann ich tun?
Gehen Sie zu Ihren Aufnahmen und löschen Sie die Aufnahmen, die Sie nicht mehr benötigen (zum Beispiel gesehene Folgen von Serien, usw.), bis wieder genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
Ich möchte zusätzlichen Speicher kaufen, statt Sendungen zu löschen. Geht das?
Derzeit bieten wir keinen Zusatzspeicher für Replay-TV an.
Kann ich Filme mieten (Video on Demand)?
Wir bieten derzeit keine VoD an.
Wo finde ich den Programm-Guide?
Diesen finden Sie auf Ihrer Fernbedienung beim Knopf «EPG» (Elektronischer Programm Guide).
Welche Sender kann ich schauen?

Sie können alle in unserer Replay Senderliste aufgeführten Sender schauen. Die Senderliste für Replay TV finden Sie hier.

Kann ich mit Replay-TV auch HD-Sender empfangen?
Ja. Die meisten Sender werden bereits in HD Qualität ausgestrahlt.
Ich möchte Replay-TV auch unterwegs nutzen.
Mit unserer TV App (für IOS und Android verfügbar) können Sie auch unterwegs Ihr Replay-TV Abo nutzen.
Was muss ich beim Fernsehen unterwegs beachten?
Ihr Internetzugang unterwegs muss schnell genug sein. Replay-TV passt sich weitgehend der Internetgeschwindigkeit Ihres Gerätes an. Dies ist aber nur bis zu einer unteren Limite möglich. Achten Sie zudem unbedingt darauf, dass Ihr Handy Abo ein genügendes Datenvolumen beinhaltet. Eine Stunde fernsehen kann schnell ein Datenvolumen von bis zu 500 MB erreichen. Bei bestimmten Abonnementen bedeutet das, dass das gesamte Datenvolumen eines Monats bereits nach einer Stunde fernsehen aufgebraucht ist. Nutzen Sie deshalb, wenn immer möglich, ein verfügbares und sicheres WLAN Netz.
Ich weiss meine Replay TV Login Daten nicht mehr. Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie in diesem Fall unser Kundencenter. Halten Sie Ihre letzte Rechnung oder Kundennummer bereit, falls wir Ihre Identität prüfen möchten.
Meine Replay-Box startet nicht mehr. Weshalb?
Nehmen Sie das Gerät vom Strom, warten Sie eine Minute und schliessen Sie es wieder am Strom an. In den meisten Fällen sind die Probleme damit behoben. Ansonsten bietet Ihnen unser Kundencenter jederzeit Unterstützung.
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht die volle HD-Qualität empfange. Kann das sein?
Kontrollieren Sie die Einstellungen der Replay-Box unter: Einstellungen > Audio- und Video-Einstellungen > Videoausgang. Stellen Sie hier sicher, dass die Einstellung auf 1080p / 50 Hertz gesetzt ist.
Ich möchte Aufnahmen auf meinem PC speichern. Geht das?
Dies geht aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht.
Meine Replay TV Box verhält sich nicht wie erwartet bzw. stockt. Weshalb?
Nehmen Sie das Gerät vom Strom, warten Sie eine Minute und schliessen Sie es wieder am Strom an. In den meisten Fällen sind die Probleme damit behoben. Ansonsten bietet Ihnen unser Kundencenter jederzeit Unterstützung.
Was muss ich beim Kauf eines neuen TV Gerätes beachten?
Die heute erhältlichen TV Geräte verfügen standartmässig über einen eingebauten digitalen Kabelfernsehtuner (DVB-C Tuner) sowie auch über ein Full-HD Empfangsteil (MPEG4). So ist man in jedem Fall für digitale Signale in top Qualität gerüstet. Alternativ können Sie auch unsere Set-Top Box nutzen, zum Beispiel wenn der TV schon etwas älter ist und nicht über die nötigen Anschlüsse verfügt. Unser Kundencenter beratet Sie gerne diesbezüglich.
Wie finde ich die Sender? Sendersuchlauf

Der Sendersuchlauf ist eine essentielle Funktion beim TV Gerät um Sender zu empfangen/aktualisieren. Meistens zu finden unter Einstellungen / Sender / Manueller Suchlauf. Jedes TV Gerät hat jedoch eigene Menü/Einstellungen

 

Wie sind die Parameter?

Folgende Parameter für den Suchlauf sind/sollten eingestellt werden:

Netzwerk ID

100
(Start-) Frequenz306 MHz / 306’000 KHz
Symbolrate6900
Modulation/Constellation256 QAM
Was ist die Kündigungsfrist für den TV Anschluss?

Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer von 12 Monaten (zuzüglich allfälliger Gratismonate) können Sie Ihren TV Anschluss mit einer Frist von zwei Monaten auf Monatsende schriftlich künden.

FAQ Mobile

FAQ Internet

FAQ TV

FAQ Festnetz

FAQ Zahlung